Startseite    Kurzvorstellung    News    Historie    Termine    Team    Leistungen    Technik    Referenzen    Preise    Links    Gästebuch    Kontakt/Impressum

 

Vorgeschichte

Das Fernsehen hat mich damals schon Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre als kleiner Junge sehr fasziniert.
„Bewegte Bilder“ (Filme), oder selbst die Daumenkinos waren einfach viel lebendiger und spannender als die zu dieser Zeit eher üblichen,
heute mittlerweise vergilbten Fotos.
Schnell war mir klar dass ich auch so „Bewegte Bilder“ machen möchte wie die im Fernsehen.

1976

...war dann endlich das Jahr, in dem ich mir meinen größten Wunsch selbst erfüllen konnte.
Ich kaufte mir meine erste Kamera, eine EUMIG mini 5-Super-8 Kamera mit Stativ,
einen Bauer-Tonprojektor mit Leinwand sowie Schneidewerkzeug etc.
So entstanden bis Ende der 80er Jahre mehrere kleinere Aufnahmen wie (Familien-, Urlaubs-, Tierfilme und ein Trickfilm mit Spielzeugfiguren)
Sie befinden sich auch heute noch alle in meinem Besitz.
Selbst den allerersten Film, den ich je gedreht habe kann ich heute bequem von einer DVD ansehen.

1991

...wurden die Ansprüche an die Filmerei etwas höher.
Mit dem Kauf einer Sony CCD-V 800E steig ich in die Video HI 8-System-Klasse ein und löste damit Super-8 endgültig ab.

1992

...wurde ich offiziell das erste Mal gebeten den Mitschnitt der Elferratssitzung in Rodenbach zu übernehmen.
Das kam bei den Verantwortlichen so gut an, dass ich die Sitzungen über 20 Jahre lang aufgezeichnet habe.

1997

...reifte zum ersten Mal der Gedanke etwas mit 2 Kameras gleichzeitig zu machen.
Die Idee Multicam-Filme zu produzieren war geboren.

Es erfolgte der Erwerb einer zweiten HI 8 Kamera (Canon UC x 45).

2000

Ein entscheidendes Jahr!

Stefan Siegler, einer meiner besten Freunde und Kumpel sowie hin und wieder Mitfilmer brachte mir eine VHS-Cassette und ein Camcorder-Band von der ersten Elferratssitzung in Seifriedsburg vorbei, mit der Bitte aus den 2 Bändern mit unterschiedlichem Bildperspektivenmaterial ein einziges VHS-Masterband zu erstellen.
Auf der VHS-Cassette war die komplette Veranstaltung von einer an der Decke angebrachten Kamera aufgezeichnet worden,
während die Camcorder-Cassette viele kurze Clips von einem mitfilmenden Kameramann enthielt.
In einer „22stündigen Marathon-Aktion“ versuchte ich mit Hilfe eines normalen Videorecorders die 2 Quellen abwechselnd wiedergebend auf ein VHS-Masterband mit 4 ½ Stunden Sitzungsmaterial mit möglichst geringen Übergangsfehlern zu bannen.
Hätte ich vorher gewusst, was das für eine mühsame Arbeit sein würde, hätte ich diese Arbeit nie angenommen.
Nicht nur, dass die Umsetzung ewig dauerte, sondern auch das Endresultat sehr bescheiden in der Bild- und Tonqualität war und das,
als Masterband!!!
Da es absehbar war, das so etwas öfter auf mich zukommen würde und ich nicht mehr mit primitivsten Mitteln arbeiten wollte,
entschloss ich mich, das Schnittprogramm Adobe Premiere 6.5 mit entsprechender Hardware um auch Analogaufnahmen zu verarbeiten,
zu erwerben.

2001

...kam die Ablösung von Video HI 8 durch das mini DV-Format. Jetzt entstanden auch die ersten Multicam-Filme
(gleichzeitige Aufzeichnung von mindestens 2 Camcordern aus unterschiedlichen Perspektiven).

Ich bin oft gefragt worden, warum ich das nicht nebenberuflichmachen würde, da viel Lob für die bis dahin erstellten Filme,
die bereits vorhandene technischen Geräte, die Leidenschaft für´s Filmen und die professionelle Einstellung für die Details
doch optimal für eine Geschäftsgründung seien.

2002

Die Gründung von TBF
Mit der Gründung von TBF und der damit verbundenen gewerblichen Anmeldung änderte sich auch die bisherige „Just for Fun“-Einstellung
der TBF-Crew.
Zu unseren „Kunden“ zählten ja bisher nur Bekannte, Verwandte bzw. der eigene Freundeskreis.
Von nun an hatten uns auf einmal völlig fremde Kunden angesprochen, die für ihr Geld von uns auch eine entsprechende Leistung
erwartet haben.

2003

Durch den Kauf eines DVD-Recorders war es erstmals möglich neben den bis dahin üblichen VHS-Cassetten unsere Filme
auch auf DVD´s anzubieten.
Es folgte die Anschaffung weiterer mini-DV Camcorder sowie eine professionelle Schulterkamera JVC GY-DV 5001 E mit der TBF
doch für einiges Aufsehen sorgte.
Fragen wie: "Von welchem Fernsehsender sind Sie denn" hörten wir öfters. Was so eine Kamera alles ausmacht...

2004

...wird die jährlich von uns gefilmte Elferatssitzung in Seifriedsburg zum größten und aufwändigsten Events
in der erst kurzen Geschichte von TBF.
Sage und schreibe 6 Camcorder waren im Einsatz, die an diesen beiden Tagen die Sitzungen aufzeichneten.
Allein der Aufbau und die Verkabelung dauerte rund 4 Stunden.

 

Gegen Ende des Jahres buchte uns dann Unterfrankens Party-Band Nr. 1 "Jukebox" für einen Auftritt,
woraus eine Werbe-DVD für die Band entstand.
Zuvor wurde die TBF-Camcorderflotte noch um die erste hochauflösende HDV-Kamera Sony HDR-FX1 E bereichert.

2005

Ein weiteres Highlight war die Zusammenarbeit mit der Reinhold Scherg Filmwerkstatt.
In einer Co-Produktion entstand der Film zur Mountainbike Europameisterschaft, bei der auch die großen Filmteams vom Fernsehen
anwesend waren.
TBF stellte im Herbst auf die Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro 2.0 um.

2006

TBF leistete mit 5 Kameras die Live-Übertragung des 15-jährige Band-Jubiläums von "Jukebox" auf 2 Großbildleinwänden sowie den
Live-Mitschnitt an 2 Tagen auf der Mainlände in Lohr am Main.
Neben "Jukebox" traten "Boppin´B." sowie die Coverbands "Abba 99" und MayQueen" auf.

Bild-Quelle: Ernst Huber (www.ernst-huber.de)

2007

TBF gönnt sich mal eine Verschnaufspause und konzentriert sich in diesem Jahr ganz auf Faschingssitzungen, Hochzeiten und Kommunionen.

2008

TBF investiert in die neue Software: Adobe Creative Suite Production Premium CS3 mit der neuen Schnittsoftware Adobe Premiere Pro CS 3,
sowie in eine weitere hochauflösenden HDV-Kamera: Sony HDR-HC 9 E

2009

Die Produktion der Filme auf VHS-Cassetten wird endgültig eingestellt und nur noch auf DVD oder Blu-ray Discs angeboten.
Adobe Creative Suite Production Premium CS 4 löst die CS 3 – Version ab.


Am 09.Juni geht TBF mit "www.tbf-info.de" ins World Wide Web:


3 neue HDV-Camcorder erweitern die TBF-Flotte: Sony HDR-FX 1000 E und 2x Sony HVR-HD 1000 E

 

 

 

2010

 

TBF erweitert mit einer zweiten Sony DCR-HC 9 die HD-Camcorder-Flotte auf 6 hochauflösende HDV-Cams.

Es folgt der Erwerb eines Schwebestativsystems Flycam 6000.
Mit der Flycam 6000, einem körpergestützten Komplett-Schwebesystem, ist es möglich wackelfreie Aufnahmen zu erlangen.
Das System balanciert die montierte Kamera während des Laufens sowohl horizontal als auch vertikal aus.
                      
Das erste unserer Autos erhält TBF-Werbeaufdrucke an beiden Fahrzeugseiten sowie am Heck.

Diese Aktion soll den Bekanntheitsgrad von TBF in der Region noch weiter steigern.

Ab sofort kann man uns auch an den mit TBF-Werbung bedruckten Poloshirts erkennen, die wir während den Filmaufnahmen tragen.
                       
Ein Großauftrag in Form eines Jahresfilmes über das Seniorenheim Barockschloss Birnfeld mit mehreren auf das Jahr verteilten Drehtagen,
wurde in diesem Jahr zu unserem wichtigsten und aufwändigsten Auftrag.

2011

Zukünftig liegt jeder DVD/Blu-ray Disc-Box eine Visitenkarte von TBF bei.
Ein zertifizierter Videoschnitt-Rechner gepaart mit der neuesten Software von Adobe´s Creative Suite 5.5 Production Premium
erhöht weiter die Leistungsfähigkeit von TBF.

Durch die Produktion und Fertigstellung eines tollen Jahresfilmes über das Seniorenheim Barockschloss Birnfeld erhielten für dieses Jahr den Auftrag einen Kurzfilm über das Seniorenstift Friedrichsheim in Stadtlauringen zu drehen.

2012

2 weitere Kameras wurden angeschafft.
Eine Sony HDR-CX 730 E und eine Panasonic HX-WA 20 werden die hochauflösenden Camcorder Nr. 7 und Nr.8 bei TBF.
Ein moderner mobiler Schnittrechner (Notebook Nr. 3) ermöglicht nun auch eine zügige Bearbeitung von hochauflösendem Videomaterial.
Obwohl TBF seit 2005 in der Lage gewesen wäre ein Video in HD-Qualität produzieren und ausgeben zu können, wurde erst 7 Jahre später
auf Wunsch die erste Blu-ray Disc für einen Kunden erstellt.

Inzwischen ist das aber zum Standard geworden.

2013

Ein Jahr ohne größere nennenswerten Ereignisse. Ein Highlight gab es aber dann doch noch gegen Ende des Jahres:
Am 10. November nahmen wir erstmals als Aussteller für Hochzeitsfilme an der Hochzeitsmesse auf der Franziskushöe in Lohr am Main teil.
Für dieses Event musste im Vorfeld noch einiges organisert werden. Flyer, Roll-up´s, eigene Theke... aber sehen Sie selbst: Bilder

2014

Um vorbereitet zu sein für die kommenden Aufgaben, haben wir nochmal in einen neuen zertifizierten Schnittrechner investiert,
der Full HD und vor allem das neue 4K-Material zügig bearbeiten kann.
Auch diesmal haben damit wir wieder eine Berliner Firma beauftragt, die
speziell für Videoschnitt PC´s baut und diese für die immensen Anforderungen optimiert.

Im Sommer haben wir mit einem Hochzeitsplanerteam zusammengearbeitet, das uns im Jahr zuvor auf der Hochzeitsmesse kennengelernt hat.
Sie engagierten uns für ein Hochzeitspaar dessen kirchliche Trauung in Veitsshöchheim statt fand.
Als Sängerin in der Kirche wurde niemand geringeres als Patricia Kelly von der Kelly Family vom Brautpaar verpflichtet.
Patricia ist damit die 3. prominente Person, nach Wolfgang Wolf (ehem. Fußballprofi und Trainer) sowie
Robin Dutt (ebenfalls ehem.Fußballprofi, Trainer und Funktionär), die wir vor der Linse hatten.

Ein weiterer Werbefilm für die Fa. Mondi in Hammelburg wurde von uns produziert und am 02. Oktober waren wir erneut auf der Hochzeitsmesse
in Lohr am Main auf der Franziskushöhe mit einem Stand vertreten.

2015

Auch in diesem Jahr waren wir nach 2013 und 2014 als Aussteller für Hochzeitsfilme am 25. Oktober auf der Hochzeitsmesse in Lohr vertreten.
An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an all unseren Besuchern. Ob es eine weitere Hochzeitsmesse geben wird ist derzeit unklar.
Die Franziskushöhe hat vorerst nichts geplant.

Letztes Jahr haben wir in einen 4K-Schnittrechner investiert. Jetzt folgt die erste 4K-Kamera. Eine Panasonic AG-DVX 200.

2016

Gleich zu Jahresbeginn haben wir uns nochmal 2 weitere Panasonic AG-DVX 200 zugelegt.
Somit sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet und können mit nun 3 Kameras gleichzeitig in 4K aufzeichnen.

Zusätzlich haben wir unser Kamerazubehör aufgestockt. Die wichtigsten Anschaffungen:
Rig Kit Schulterstativ + Follow Focus + Matte Box + Pro C-Tragarm,
120cm Videoschiene Dolly Kamera Video Rail Slider Schiene für Kamerafahrten und vieles mehr!

TBF unterrichtet jetzt auch an Volkshochschulen.
Als Dozent für die Themen "Filmen" und "Videoschnitt" bin ich an mehreren Volkshochschulen im Großraum Main-Spessart im Einsatz.

2017

siehe unter Reiter "News"! u.v. m.

 

Aktualisiert: 09/2017